PROJEKT WURDE VON SIO2SD rev2 bis auf Weiteres abgelöst!

 

SIO2 SD

FORUM LINK

 

Das SIO2SD ist ein Interface für den 8Bit ATARI.

Es wurde in Polen von Jakub Kruszona-Zawadzki

entwickelt. Siehe auch SIO2SD Homepage.

Es ermöglicht die Simulation von bis zu 8 Diskettenlaufwerken.

Die Datenübertragungsrate ist 19200 Baud wie bei der 1050 oder sogar 57000 Baud Highspeed, wie es Speeder (Speedy,Happy uvm.) ermöglichen!

Wie der Name schon vermuten läßt, ist für die Benutzung einer SD-Karte als Speichermedium als Datenträger gedacht.

Auf die SD-Karte, die im FAT16 oder FAT32 Format formatiert werden muss, können nun ATARI Disk-Images vom Typ „ATR“ kopiert werden. Dies wird am PC gemacht. Ausserdem muss noch ein Ordneri namens ATARI im Hauptverzeichnis erstellt werden. In diesen Ordner kommen die ATR Dateien rein!

Sind diese Schritte erledigt, kann die SD-Karte in das SIO2SD eingesteckt werden.

Der Stromverbrauch des SIO2SD ist so gering, daß es vom ATARI über die SIO-Leitung gespeist wird.

Um die einzelnen Laufwerke zuzuordnen, hat das SIO2SD 4 Funktionstaster plus eine SHIFT-Taste. Hiermit können nun ATR-Dateien zu verschiedenen Laufwerken „gemapped“ werden.

Folgende Funktionen haben die Taster:

K1: LW-Nr + (D1: -> D2: ->D3: usw.)

SHIFT - K1: LW-Nr. - (D8: -> D7: ->D6: usw.)

K2: nächste ATR oder Ordner

SHIFT - K2: eine ATAR oder Ordner zurück

K3: zurück zum Hauptverzeichnis (CD..)

SHIFT - K3: Firmware-Update (hierzu muss die Firm ware Datei SIO2SD.BIN im Hauptver zeichnis der SD Karte liegen)

K4: angewählte ATR mounten oder in den angewählten Ordner wechseln.

SHIFT - K4: asugewählte LW-Nr. leeren (Disk aus werfen)

Die Anschlüsse des SIO2SD:

SIO Anschluss:

Es befindet sich eine 5polige Stiftleiste in der Nähe des Kartenhalters, dies ist die SIO Schnittstelle an die das SIO2SD am ATARI angeschlossen wird.

SIO2SD

Bedeutung

SIO-ATARI

Pin 1

+5V

Pin 10

Pin 2

GND

Pin 4

Pin 3

COMMAND

Pin 7

Pin 4

DATA IN

Pin 3

Pin 5

DATA OUT

Pin 5

ISP Schnittstelle:

Gleich daneben befindet sich ein 2x3er Stiftleistenblock. Dieser wird nur bei ersten programmieren des Mikrocontrollers benötigt. (ISP) Die erste Programmierung ist bei der Auslieferung bereits erledigt!

Config-Jumper:

Noch ein Stück weiter ist nochmals ein weiterer 2x3 Jumperblock, hier können für zukünftige Software-Funktionen später Jumper gesteckt oder Schalter angeschlossen werden. Z.Z. ist dieser Jumperblock noch ohne Funktion!

LCD Anschluss:

Auf der anderen Seite des SD-Kartenhalters befinden sich eine 1x14polige und eine 2x7polige Stiftleisten.

An diese wird ein handelsübliches 2x16 Zeichen LCD-Display mit HD44800 kompatiblen Controller angeschlossen. Pin 1 ist ist jeweils in Richtung Platinenrand!

Ich habe beim Layout darauf geachtet, daß die Pinbelegung wie bei den Standart LCDs belegt ist, so kann man mit teileweise mitgelieferten Kabel das LCD problemlos anschliessen. Der Anschluss LCD-Beleuchtung ist für die Hintergrundbeleuchtung gedacht. Da hier aber einige LCDs extra Anschlüsse haben und manche auf Pin 15+16, habe ich diesen Anschluss extra gehalten.

Ein Vorwiderstand für die LED Beleuchtung ist bereits auf der Platine.

Gleich neben dem Beleuchtungsanschluss befindet sich das Poti zum einstellen des Kontrastverhältnis des LCDs.

LED Anschlüsse:

Ebenfalls auf dem unteren Platinenrand befinden sich 3 Anschluss Möglichkeiten für 3 Status-LEDs.

Eine ist für LESE-Zugriff, eine für SCHREIB-Zugriff und eine für FEHLER.

Taster:

Auf der linken Seite der Platine befinden sich Anschlüsse für die 5 Taster K1 - K4 sowie den SHIFT Taster.

Die Funktionen der Taster wurden bereits weiter oben im Text geschildert. Die Taster sollten Schliesserfunktion haben, also beim Drücken Kontakt haben!

Ein Tool zum ändern der Konfiguration auf dem ATARI gibt es hier (Betaversion)

Ich habe das Layout komplett neu entworfen in Hinsicht auf gut und günstig beschaffbare SMD-Bauteile und eine Kleinserie an Platinen gefertigt, die jetzt hier komplett bestückt, programmiert und getestet angeboten werden.

Ein LCD-Display gehört nicht zum Lieferumfang, da es hier verschiedene Geschmäcker bezüglich Form und Farbe gibt. Auf Anfrage kann ich aber weiterhelfen.

Habe eine kleine Auswahl an LCDs hier.

Eine größere Auswahl gibt es u.A. bei EBAY!

Preis: 39€ zzgl. 4.30€ Porto.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Anleitung alle Unklarheiten beseitigen und wünsche viel Spaß mit dem SIO2SD!

Wolfram Fischer.