PROJEKT IST BIS AUF WEITERES EINGESTELLT!

Auf Wunsch macht Ingo noch welche, bitte per

tuxie(no-spam)@newtosworld.de

kontaktieren!

 

 

 

SIO2 IDE 3.3

Das SIO2IDE ist ein Interface für den 8Bit ATARI.

Es wurde in Polen von MMSoft entwickelt.

Siehe auch SIO2IDE Homepage.

Es ermöglicht die Simulation von bis zu 5 Diskettenlaufwerken.

Die Datenübertragungsrate ist 19200 Baud wie bei der 1050 oder sogar 57000 Baud Highspeed, wie es Speeder (Speedy,Happy uvm.) ermöglichen!

Wie der Name schon vermuten läßt, ist für den Anschluß eines IDE-Gerätes wie Festplatte oder mittels eines IDE-zu-CompaktFlash Adapters auch CF-Speicherkarten als Datenträger gedacht.

Auf die Festplatte bzw. CF Karte, die im FAT16 oder FAT32 Format formatier sein muss, können nun ATARI Disk-Images vom Typ „ATR“ kopiert werden. Dies wird am PC gemacht. Ausserdem muss noch eine Datei namens SIO2IDE.CFG im Hauptverzeichnis erstellt werden.

Sind diese Schritte erledigt, kann die Festplatte oder CF Karte an dem SIO2IDE angeschlossen werden.

Bei einer Festplatte ist zu beachten, daß unbedingt ein externes Netzteil für diese benutzt wird! Der ATARI kann für Festplatten NICHT genügend Strom liefern und könnte einen Defekt bekommen!

Anders bei CF-Karten, diese verbrauchen so geringen Strom, daß sie vom ATARI über die SIO-Leitung gespeist werden können.

Um die einzelnen Laufwerke zuzuordnen, wird das Programm „FDISK“ auf dem ATARI gestartet. Hiermit können nun ATR-Dateien zu verschiedenen Laufwerken „gemapped“ werden. Hier bitte immer darauf achten, daß mindestens ein Laufwerk (z.B. D5: ) die ATR-Datei mit dem FDISK Programm enthält! Man kann aber auch das FDISK Programm auf eine echte Diskette kopieren.

Der Anschluss des SIO2IDE 3.3:

Es befindet sich eine 40polige Stiftleiste auf der Platine,

dies ist die IDE Schnittstelle an die die Festplatte oder CF-Kartenadapter

angeschlossen wird. Pin 1 ist auf der linken Seite der Platine.

(Die Seite, auf der auch die LEDs sind)

Auf der unteren Seite der Platine befindet sich eine 16polige, einreihige Stiftleiste. Diese ist in 2 Blöcken a 8 Pins aufgeteilt.

Die Pins 1-8 des ersten Blocks (links) bitte nicht anschliessen, diese sind für ein Firmware Update gedacht und werden z.Z. nicht benutzt!

Auf der Unterseite der Platine sind diese mit „ISP IO“ beschriftet.

Die Pins 1-8 des zweiten Blocks (auf der Unterseite mit „SIO IO“ beschriftet) haben folgende Bedeutung und müssen wie folgt an den SIO Port des ATARIs angeschlossen werden:

SIO2IDE

Bedeutung

ATARI SIO

1

DATA OUT

5

2

DATA IN

3

3

COMMAND

7

4

nc

 

5

GND

 

6

GND

4

7

+5V

10

8

nc

 

Die Pins mit n.c haben keine Bedeutung.

GND ist zwar 2x vorhanden, es reicht aber, nur einen anzuschliessen.

Die LEDs:

Es befinden sich 4 LEDs auf der Platine.

Von oben nach unten haben diese folgende Funktion:

1. Fehler oder Controller ist „Busy

2. SIO-Zugriff.

3. IDE-Zugriff

4. Betriebsspannung

Diese LEDs können natürlich auch an anderer Stelle wie z.B. im Rechner oder in einem externen Gehäuse montiert werden.

Die Jumper:

Auf der rechten Seite befindet sich ein Jumperblock für 3 Jumper.

Diese sind bei Bedarf waagerecht zu stecken.

Von oben nach unten gesehen haben die Jumper folgende Funktionen:

1. MASTER / SLAVE

Hierbei handelt es sich NICHT um MASTER/SLAVE des IDE Gerä tes sondern um SIO2IDE MASTER / SLAVE !

Diese Funktion ermöglicht es, 2 SIO2IDE Interfaces gleichzeitig an den ATARI anzuschliessen!

2. D1: wird mit D2: getauscht (manchmal sinnvoll, wenn man z.B. von einer Floppy booten möchte)

3. Interface Enable / Disable

Auslieferungszustand ist 1+3 gesteckt, also SIO2IDE als MASTER,D1: = D1: und Interface enabled.

Das FDISK Programm gibt es hier zum Download: FDISK.ATR oder als ausführbare ATARI Datei: FD33.COM

Zur ersten Inbetriebnahme sollte das FDISK-Programm von Diskette oder APE gestartet werden, da ja auf dem SIO2IDE noch keine Boot-Konfiguration eingestellt ist!

In jedem Ordner muss sich ebenfalls eine SIO2IDE.CFG Datei befinden!

Ich habe das Layout neu entworfen und eine Kleinserie an Platinen gefertigt, die jetzt hier komplett bestückt, programmiert und getestet angeboten werden.

Preis: 29€ zzgl. 4.30€ Porto.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Anleitung alle Unklarheiten beseitigen und wünsche viel Spaß mit dem SIO2IDE!

Wolfram Fischer.